Zyklus Yoga

Zyklus Yoga für Frauen

Zyklus Yoga ist kein neuer Yogastil, sondern der Kurs soll dich als Frau in deinem Zyklus unterstützen. Weißt du immer, in welcher Zyklusphase du dich gerade befindest? Kennst du überhaupt die 4 Zyklusphasen der Frau?

Als Frau befinden wir uns normalerweise in einem ständigen Kreislauf, in dem verschiedene Hormone Einfluss auf unseren Körper haben. Nach der Menstruation wird der Körper auf den Eisprung vorbereitet und wenn keine Befruchtung statt fand wird das Ei mit der nächsten Menstruation wieder aus geleitet.

Am besten lässt sich der Kreislauf mit den Vierjahreszeiten vergleichen:

  • Winter steht für die Menstruation; du fühlst dich müde, schlapp, möchtest dich zurückziehen und einkuscheln.
  • Frühling steht für den Aufbau nach der Menstruation, in dem der Körper für den Eisprung und einer möglichen Befruchtung vorbereitet wird. Du fühlst dich wieder fitter, hast mehr Energie und bist weniger müde.
  • Sommer steht für den Eisprung, das ist auch dein Energiehöhepunkt, du bist voller Kraft und Ausdauer. Fühlst dich am wohlsten und bist gern unter Menschen.
  • Herbst steht für den Abbau des Körpers, der sich nun auf die Menstruation vorbereitet, nach dem keine Befruchtung stattfand. Du merkst, dass die Energie weniger wird und du dich auch wieder auf den inneren Rückzug vorbereitest. Leider ist das auch die Phase, in der eventuell PMS Probleme auftreten können, wie Akne, Heißhunger Attacken oder schlechte Laune.

Hast du dich wieder gefunden? Viele Frauen benutzen leider hormonelle Verhütungsmittel, die den Zyklus komplett lahmlegen. Deswegen sind sich viele Frauen dieser Nuancen des Zyklus gar nicht bewusst.

Dieser Kurs soll allen Frauen eine Unterstützung bieten, die vielleicht die hormonelle Verhütung abgesetzt haben und sich nun mit diesen Phasen das erste Mal auseinandersetzen. Ebenso ist der Kurs für Frauen, die vielleicht wissen, dass sie in der „Winterzeit“ nicht gerne sportliches Yoga machen oder sich in Ihrer Eisprungsphase „Sommer“ gerne etwas mehr Power und Herausforderung im Yoga Wünschen.

Selbstverständlich ist jeder Zyklus einzigartig und es kann sehr gut sein, dass die angebotene Stunde nicht mit deiner Zyklusphase übereinstimmt. In dem Fall kann auch gemischt werden zwischen:

Herbst, Winter, Frühling oder

Frühling, Sommer Herbst.

Ziel sollte sein, dass du nicht in der Winterphase zum Sommer kommst oder andersherum, da diese gegensätzlich sind. Ansonsten gilt wie in jeder Yoga Stunde, du machst nur das, was dir wirklich guttut.

Falls du nicht weißt, in welcher Phase du dich genau befindest oder wie du es ermittelst oder falls andere Fragen aufgetaucht sind, dann kontaktiere mich und ich helfe dir gerne weiter!

Anmeldung oder Fragen zum Kurs

    Alle Felder müssen ausgefüllt sein