Asana-Kunde: Der Sonnengruß

Ich stelle euch heute den Sonnengruß vor. In Sanskrit wird er als Surya Namaskar bezeichnet, Surya: die Sonne und Namaskar: der Gruß

Der Sonnengruß wird in der Regel als „Warm Up“ zu Beginn einer Stunde gemacht. Es handelt sich dabei um eine harmonische Abfolge verschiedener Bewegungen im Einklang mit dem Atem, die zu Beginn die Muskeln stärken und gleichzeitig sanft dehnen. Er wärmt und aktiviert den ganzen Körper, öffnet Gelenke, regt die Nervenbahnen und den Kreislauf an, weckt das Gewahr sein von Körper, Geist und Seele. Es gibt offiziell ca. 25 verschiedene Variationen, aber der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Er kann immer so abgewandelt werden, dass er für jeden gut machbar ist.

Die 3 wohl gängigsten Variationen sind der „klassische Surya Namaskar“, “ Surya Namaskar A“ und „B“. Eine vierte Variation, die ich selbst sehr gerne praktiziere, ist der Sonnengruß nach Sivananda. So vielseitig wie seine Variationen sind auch seine Einsatzmöglichkeiten, er kann gemacht werden wenn mal nicht genug Zeit für eine volle Yoga Stunde ist. Er kann als Wachmacher am Morgen dienen oder sogar in sehr schneller Ausführung ein Herz-/Kreislauf Training ersetzen. Wenn man ihn sanft ausführt und die Stellungen länger hält, kann er das Körpergefühl erhöhen. Jeder kann seine ideale Variante finden.

Der Sonnengruß ist keine Asana (Körperstellung) im eigentlichen Sinne, da eine Asana „stihram-fest/stabil/bewegungslos“, gehalten wird. Er fällt dadurch eher in die Kategorie des „Vinyasa“, das sind mit einander Verbundene Bewegungsabläufe. Es wird normalerweise von 12 Stellungen ausgegangen, der Surya Namaskar B hat sogar 16 verschiedene.

  1. Samasthiti oder Tadasana (Bergposition) Klassisch, A, B, Sivananda
  2. Urdhva Hastasana (gestreckte Berghaltung) Klassisch, A, Sivananda
  3. Uttanasana (stehende Vorwärtsbeuge) Klassisch, A, B, Sivananda
  4. Ardha Uttanasana (halbe Vorwärtsbeuge) Klassisch, A, B
  5. Anjaneyasana (Sprinter Position) Klassisch, Sivananda
  6. Phalakasana (Brett oder Stütz Position) Klassisch, A/B optional, Sivananda
  7. Chaturanga Dandasana (viergliedriger Stock) A, B, Sivananda optional
  8. Salabhasana B (sanfte Cobra) Klassisch, A/B optional, Sivananda
  9. Urdhva Mukha Svanasana A, B, Sivananda optional(nach oben schauender Hund)
  10. Adho Mukha Svanasana Klassisch, A, B, Sivananda (nach unten schauender Hund)
  11. Utkatasana (Stuhlposition, die Mächtige) B
  12. Virabhadrasana (Kriegervariationen) B, Sivananda optional

Bei den meisten Sonnengruß-Variationen wird nach dem herabschauenden Hund, der Bewegungsablauf zurück geführt zur Ausgangsposition Tadasana/ Samasthiti Berg Haltung. In der Sivananda Tradition wird der Ausfall Schritt in der ersten Runde mit dem rechten Bein gemacht und in der zweiten mit dem linken. Erst dann ist er komplett, es sollten beide Seiten harmonisch trainiert sein.

Finde jetzt deine Variante und begrüße die Sonne mal anders!

Previous

Comments are closed.